FAQ

Weitere Antworten auf produktspezifische Fragen finden Sie unter Produkt und Lösungen.

Kontakt

Die gute Nachricht ist, dass Sie eine Reihe von Möglichkeiten haben, wenn es um die Auswahl einer Bewertungsplattform geht. Die schlechte Nachricht ist, dass fast alle diese Plattformen proprietär sind und so konzipiert sind, dass es für Sie schwierig ist, zu anderen Systemen zu wechseln - selbst wenn diese Systeme besser für Ihre Bedürfnisse geeignet sind.

Im Wesentlichen bindet die proprietäre Technologie die Kunden an das Produkt- und Dienstleistungsangebot eines Anbieters - was für den Anbieter großartig ist, aber nicht so großartig für Sie. An dieser Stelle kommt OAT ins Spiel.

Da TAO unter der GPL-2 - der am häufigsten verwendeten Open-Source-Lizenz - veröffentlicht wird, gewinnen Sie mit unserer Plattform in zweierlei Hinsicht:

  • Durch die Kontrolle über den Quellcode gewinnen Sie an Geschwindigkeit und Agilität, die der Schlüssel zur Innovation sind.
  • Genauso wichtig ist, dass Sie nur für das bezahlen, was Sie wirklich brauchen. Nach der Anpassung steht es Ihnen frei, TAO zu nutzen, wie Sie wollen. Keine Lizenzgebühren, keine Gebühren für Testlieferungen - niemals

Open Source fördert die Innovation, indem es Anwender auf der ganzen Welt durch eine Community verbindet, in der reichhaltige, innovative Technologielösungen entstehen. Mit TAO erhalten Sie also das Beste aus beiden Welten: kommerziellen Support und professionelle Dienstleistungen - und die inhärente Kontrolle, Kosteneinsparungen und Flexibilität einer offenen Plattform.

  • Eliminieren Sie die Herstellerbindung
  • Einfache Integration in Ihre Umgebung und in Werkzeuge von Drittanbietern
  • Überwachen Sie Testteilnehmer und liefern Sie einzigartige Bewertungen, von formativ bis summativ
  • Lösung für Low-Stakes-Tests und Praxisbewertungen
  • High-Stakes-Lösung für Zertifizierungen, Proctored Exams, etc.
  • Beiträge der Gemeinschaft entwickeln die Technologie weiter
  • Flexible Preismodelle
  • Reduzieren Sie Ihre Gesamtbetriebskosten für Technologie

Sie sollten ein solides Verständnis Ihrer Anforderungen haben und Plattformen vergleichen, um festzustellen, welche Lösungen am besten zu Ihren Anforderungen passen. Berücksichtigen Sie nicht nur funktionale Aspekte wie Softwarefunktionen, sondern auch Berechnungen der Betriebskosten (wie viel ein Anbieter an jährlichen Gebühren verlangt), organisatorische Aspekte rund um die Testentwicklung, die Schülerverwaltung, die Testdurchführung und die Ergebnisberichte. Vergessen Sie nicht, auch Ihre zukünftigen Anforderungen im Auge zu behalten.

Editionen vergleichen

Wenn Sie Unterstützung bei der Installation und dem Einsatz von TAO benötigen, kontaktieren Sie uns bitte.

Server-Seite

Ihr Webserver benötigt die folgenden Softwarekomponenten, um TAO-Tests zu verwalten und auszuliefern:

  • Apache 2.4
  • PHP 5.6 bis 7.1
  • MySQL 5.7, Maria DB 10.1, PostgreSQL 9.5 oder neuere Versionen

Wir empfehlen die Verwendung einer Linux-Distribution wie Ubuntu, Debian, CentOS, Red Hat Enterprise Linux oder ähnlich. Wir unterstützen auch macOS und macOS Server. TAO läuft auch unter Windows, aber die Unterstützung der Community ist begrenzt.

Client-Seite

Die TAO-Plattform erfordert einen modernen Webbrowser. Wir unterstützen die folgenden:

  • Chrome - aktuelle Version
  • Firefox - aktuelle Version
  • Safari - aktuelle Version
  • Edge - aktuelle Version

Sie können Tests mit einer breiten Palette von iOS- und Android-Geräten durchführen. Für ein optimales Erlebnis empfehlen wir die Verwendung eines 7-Zoll-Bildschirms als Minimum.

Die GPL-2 deckt keine Inhalte ab, sondern nur Änderungen am Code der Anwendung selbst. Die Elemente und Tests, die Sie mit TAO erstellen, sind also Ihr Eigentum. Benutzerdefinierte Interaktionen werden ebenfalls als Inhalt betrachtet, ebenso wie alle Daten, die Sie sammeln (z. B. Kandidatenantworten). Das Gleiche gilt für Tools, die Sie zur (externen) Verarbeitung dieser Daten verwenden. Es besteht keine Verpflichtung, irgendetwas zu veröffentlichen, es sei denn, Sie entscheiden sich dafür.

Sie können es am besten mit MySQL vergleichen. Alle Daten, die in dieser GPL-2-Datenbank gespeichert werden, gehören Ihnen. Jede gespeicherte Prozedur, die Sie schreiben, um die Funktionalität zu erweitern, gehört ebenfalls Ihnen. Ändern Sie den Code jedoch, und wenn Sie sich entscheiden, ihn zu veröffentlichen, muss er ebenfalls unter GPL-2 stehen.

Hier ist ein Link zu den allgemeinen GPLv2-FAQ: https://www.gnu.org/licenses/old-licenses/gpl-2.0-faq.en.html

Software-Entwicklung

Open Assessment Technologies entwickelt und veröffentlicht TAO, eine industrietaugliche, standardkonforme, quelloffene Bewertungs- und Umfrageplattform. Die TAO-Software wird in der Regel zweimal im Jahr, im Frühjahr und im Herbst, aktualisiert, wobei in jeder Hauptversion Verbesserungen unter der Haube, Erweiterungen der Benutzeroberfläche und/oder neue Funktionen enthalten sind. Wir stellen all dieses geistige Eigentum kostenlos über die GNU GPL 2 Lizenz zur Verfügung.

Professionelle und kundenspezifische Dienstleistungen

Wir haben jahrelange Erfahrung in der Entwicklung und dem Einsatz von mehrsprachigen Assessment-Lösungen und Umfragen für die internationale Auslieferung gesammelt. Dieses Know-how geben wir in Migrationsworkshops und Produktschulungen weiter. Gerne unterstützen wir Sie auch bei der Anforderungsanalyse und bieten Entwicklungsdienstleistungen an, um TAO an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Sei es durch die Anpassung des bestehenden Systems oder die Entwicklung neuer, kundenspezifischer Funktionen.

Support & Wartung

Unterstützung für die TAO-Plattform erhalten Sie über den TAO Hub unter https://hub.taocloud.org/zur Verfügung, wo Sie mit der Open-Source-Community von TAO interagieren können. Kunden mit kommerziellen Einsätzen benötigen jedoch oft vorhersehbare Reaktionszeiten, daher bieten wir dedizierte Support- & Wartungsverträge an, um eine zuverlässige und positive Testerfahrung zu gewährleisten.

Hosted Test Delivery

Wenn Sie keine eigenen Server für die Entwicklung von Inhalten oder die Bereitstellung von Tests verwenden möchten, bieten wir Hosting-Dienste in der TAO Cloud ™ an. Wir arbeiten mit führenden Anbietern wie Amazon und Linode zusammen, um eine hoch skalierbare, robuste Umgebung sowohl für die Entwicklung von Online-Inhalten als auch für die Bereitstellung von Tests bereitzustellen.

Der Question & Test Interoperability (QTI)-Standard, der von IMS entwickelt und gepflegt wird, ermöglicht den Austausch von Aufgaben-, Test- und Ergebnisdaten zwischen Autorenwerkzeugen, Aufgabenbanken, Testkonstruktionswerkzeugen, Lernsystemen und Assessment-Delivery-Systemen. Kurz gesagt, dieser Standard stellt sicher, dass Ihre Testinhalte vollständig portabel sind - was notwendig ist, wenn Sie von alten proprietären Systemen zu einer offenen, interoperablen Umgebung migrieren möchten.

Sie können QTI auch verwenden, um Best-of-Breed-Lösungen zu erstellen. Sie können damit Bereitstellungs- und Authoring-Module von verschiedenen Anbietern kombinieren. Denn schließlich ist Adhärenz der Schlüssel zum Aufbau von Lernlösungen der Zukunft.

Viele Produkte und Anbieter behaupten, QTI-konform zu sein, und verwenden sogar den Namen QTI. Aber das kann irreführend sein. Denn QTI-konform zu sein ist nicht dasselbe wie IMS-zertifiziert zu sein. Die Anforderungen für Letzteres sind viel strenger. Erfahren Sie hier mehr über die QTI- und IMS-Zertifizierung von TAO und was sie für Ihre Lösungen bedeutet.

Wie kann ich die TAO-Plattform an die Bedürfnisse meiner Organisation anpassen?

Da TAO unter der GPL-2 veröffentlicht ist, haben Sie mehrere Möglichkeiten, Ihre Plattform anzupassen:

  • Nutzung interner Software-Entwicklungsressourcen
  • Untervergabe des Anpassungsaufwands an einen Dritten Ihrer Wahl
  • Arbeiten Sie mit einem TAO-Partner
  • Arbeiten Sie direkt mit dem OAT-Team zusammen

Wenn Sie auf interne Ressourcen zurückgreifen, benötigen Sie jemanden mit den folgenden Fähigkeiten, der Sie bei der Inbetriebnahme unterstützt:

  • Erfahrung in der Softwareentwicklung mit dem LAMP-Stack (PHP, Apache, Linux, MySQL, PostgreSQL)
  • Web-Frontend-Entwicklung (Javascript, XML, HTML, jQuery).

Wenn Sie in Ihrem Team niemanden haben, der sich um die Anpassung der Plattform kümmert, können Sie den Aufwand auch an einen Partner ihrer Wahl auslagern. Um jedoch den bestmöglichen Service zu gewährleisten, empfehlen wir dringend, mit einem TAO-Partner oder direkt mit unserem Team von Experten für digitales Assessment bei Open Assessment zusammenzuarbeiten.

Sie können über den TAO Hub unter https://hub.taocloud.org/ auf kostenlosen Support zugreifen. Hier können Sie sich mit den TAO-Entwicklern und der breiteren Open-Source-Community austauschen. Sie können auch jederzeit online auf das TAO-Benutzerhandbuch zugreifen.
Wenn Sie vorhersehbarere Reaktionszeiten benötigen, bietet OAT dedizierte Support- und Wartungsverträge an, die eine zuverlässige und positive Testerfahrung gewährleisten. Alternativ können Sie technischen Support von TAO Service Partnern erwerben.

Bildung dient dem Gemeinwohl - ob in der Schule, zu Hause oder am Arbeitsplatz. Deshalb investieren wir bei OAT unsere Leidenschaft und Energie in die Entwicklung von Software, die Menschen hilft, sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. Denn wir glauben, dass die Zukunft der Bildung ein offenes digitales Ökosystem ist, das Technologien vereint und Innovationen beschleunigt.

Deshalb ist TAO die einzige Plattform, die auf offenen Standards aufbaut. Und wir haben uns aus gutem Grund für offene Standards entschieden. Sie ermöglichen es uns, anders mit unseren Kunden zu arbeiten, so dass wir zukunftsorientiert und kollaborativ sein können und uns mit den Lernenden von heute weiterentwickeln. Denn schließlich glauben wir an die Beschleunigung von Innovationen in der digitalen Bewertung.

Wollen Sie mehr wissen?

Laden Sie unser Produktblatt herunter, um mehr über die spezifischen Funktionen von TAO zu erfahren, oder setzen Sie sich mit einem Experten für digitale Bewertung in Verbindung.

Jetzt herunterladen

FAQ

Find more answers to product specific questions under Product and Solutions.

Contact Us

The good news is that you have a number choices when it comes to selecting an assessment platform. The bad news is that almost all these platforms are proprietary, and are designed to make it difficult for you to switch to other systems down the line—even if those systems are a better fit for your needs.

Essentially, proprietary technology locks customers to a vendor’s product and service stack— which is great for the vendor, but not so great for you. This is where OAT comes in.

Because TAO is published under GPL-2—the most commonly used Open Source license—you win with our platform in two significant ways:

  • By controlling the source code you gain speed and agility, which are key to innovation.
  • Equally important, you pay only for what you really need. After any customization is done, you are free to use TAO however you want. No license fees, no test-delivery fees—ever

Open source fosters innovation by connecting users around the world through a community where rich, cutting-edge technology solutions are born. So with TAO, you get the best of both worlds: commercial support and professional services–and the inherent control, cost savings and flexibility of an open platform.

  • Eliminate vendor lock-in
  • Easily integrate with your environment and 3rd-party tools
  • Monitor test-takers and deliver unique assessments, from to formative to summative
  • Solution for low-stakes tests and practice assessments
  • High-stakes solution for certifications, proctored exams, etc.
  • Community contributions evolve the technology
  • Flexible pricing models
  • Reduce your total cost of technology ownership

You’ll want to have a solid understanding of your requirements, and compare platforms to determine which solutions best fit your needs. Consider not only functional aspects—like software features—but also cost of ownership calculations (how much a vendor will charge in annual fees), organizational aspects surrounding test development, student administration, test delivery and results reporting. Don’t forget to keep your future needs in mind, too.

Compare Editions

If you need assistance with TAO installation and deployment, please contact us.

Server Side

Your web server needs the following software components in order to manage and deliver TAO tests:

  • Apache 2.4
  • PHP 5.6 to 7.1
  • MySQL 5.7, Maria DB 10.1, PostgreSQL 9.5 or newer versions

We recommend using a Linux distribution such as Ubuntu, Debian, CentOS, Red Hat Enterprise Linux, or similar. We also support macOS and macOS Server. TAO runs on Windows as well, but community support is limited.

Client Side

The TAO platform requires a modern web browser. We support the following:

  • Internet Explorer 11
  • Chrome – recent version
  • Firefox – recent version
  • Safari – recent version
  • Edge – recent version

You can deliver tests using a wide range of iOS and Android devices. For optimal experience, we recommend using a 7-inch screen at the minimum.

GPL-2 doesn’t cover content, but only changes to the code of the application itself. So, the items and tests you create using TAO are your property. Custom interactions are considered content too, as is and any data you collect (e.g. candidate responses). And, so are tools you use to (externally) process this data. There is no requirement to release anything, unless you choose to of course.

You can best compare it to MySQL. Any data stored in this GPL-2 database is yours. Any stored procedure you write to extend functionality is also yours. Modify the code however, and if you choose to release it, it has to be under GPL-2 as well.

Here’s a link to the general GPLv2 FAQ: https://www.gnu.org/licenses/old-licenses/gpl-2.0-faq.en.html

Software Development

Open Assessment Technologies develops and publishes TAO, an industrial-strength, standards-compliant, open source assessment and survey platform. The TAO software is typically updated twice a year in spring and in fall, with under-the-hood improvements, user interface enhancements and/or new features packed into each major release. We make all of this intellectual property available free of charge via the GNU GPL 2 license.

Professional and Custom Services

We’ve accumulated years of experience in designing and deploying multi-lingual assessment solutions and surveys for international delivery. We share this expertise through migration workshops and product trainings. We’re also happy to assist you with your requirements analysis, and provide development services to tailor TAO to your needs. Whether it be through customization of the existing system or developing new, client-specific functionality.

Support & Maintenance

Support for the TAO platform is available through the TAO Hub at https://hub.taocloud.org/, where you can interact with TAO’s Open Source community. However, clients with commercial deployments often require predictable response times, so we offer dedicated support & maintenance agreements to ensure a reliable and positive test experience.

Hosted Test Delivery

If you don’t want to use your own servers for content development or test delivery, we offer hosting services on the TAO Cloud ™. We work with leading providers like Amazon and Linode to provide a highly scalable, robust environment for both online content development and test delivery.

The Question & Test Interoperability (QTI) standard, developed and maintained by IMS enables the exchange of item, test, and results data between authoring tools, item banks, test constructional tools, learning systems, and assessment delivery systems. In short, this standard ensures your test content is completely portable—which is necessary if you want to migrate from legacy proprietary systems to an open, interoperable environment.

You can also use QTI to create best-of-breed solutions. It allows you to combine delivery and authoring modules from multiple vendors. Because after all, adherence is key in building learning solutions of the future.

A lot of products and vendors claim QTI compliance, and even use the QTI name. But that can be misleading. In fact, being QTI-compliant isn’t the same thing as being IMS-certified. The requirements for the latter are much more stringent. Find out more about TAO’s QTI and IMS Certification and what it means for your solutions here.

How can I adjust the TAO platform for my organizations needs?

Because TAO is published under GPL-2, you have several options for customizing your platform:

  • Use in-house software development resources
  • Subcontract the customization effort to a third party of your choice
  • Work with a TAO Partner
  • Work directly with the OAT team

If you’re leveraging internal resources, you’ll need to have someone with the following skills to help you get up and running:

  • Software development expertise with the LAMP stack (PHP, Apache, Linux, MySQL, PostgreSQL)
  • Web front-end development (Javascript, XML, HTML, jQuery).

If you don’t have someone on your team readily available to tackle your platform customization, you can also outsource the effort to a partner of their choice. But, in order to guarantee the best possible service, we strongly recommend that users work with a TAO Partner, or our team of digital assessment experts at Open Assessment directly.

You can access free support via the  TAO Hub at https://hub.taocloud.org/. Here, you can interact with TAO’s developers and the broader Open Source community. You can also access the TAO User Guide online at any time.
If you require more predictable response times, OAT offers dedicated support & maintenance agreements that help ensure a reliable and positive test experience. Alternatively, you can purchase Technical Support from TAO Service Partners.

Education serves the common good – whether at school, at home or at work. So at OAT, we invest our passion and energy in building software that helps people advance personally and professionally. Because we believe the future of education is an open digital ecosystem that unites technologies and accelerates innovation.

That’s why TAO is the only platform built on open standards. And we chose open standards for a reason. It allows use to work differently with our clients, so we can be future-forward and collaborative, evolving as today’s learners do. Because ultimately, we believe in accelerating innovation in digital assessment.

Want to know more?

Speak to one of our experts or download the TAO Community Edition

Download Today