Übersicht
Was sind Online-Assessments?

Die digitale Transformation im Bildungswesen hat einen wichtigen Schub erhalten: Online-Assessments. Online-Assessments sind der Schlüssel für die digitale Transformation im modernen Unterricht. Der Überbegriff umfasst alle Test-Tools, -Funktionen oder -Plattformen, die im Internet gehostet werden. Generell können Online-Assessments eine zuverlässige, reaktionsschnelle und flexible Alternative zu traditionellen Tests mit Stift und Papier bieten. Fortgeschrittene Versionen von Online-Assessments unterstützen das Testerlebnis durchgängig auf einer einzigen Plattform, von der Erstellung der Inhalte über die Testdurchführung bis hin zur Auswertung der Ergebnisse.

Digitale Assessments sind im Bildungsbereich weit verbreitet, sei es in öffentlichen K12-Bezirken und anderen staatlichen Einrichtungen oder privaten Universitäten, um das Lernen der Schüler mit den Bemühungen um die digitale Transformation zu verbinden. Online-Assessments werden auch im professionellen Bereich eingesetzt, darunter im Gesundheitswesen und in privaten Unternehmen. Unternehmen setzen verschiedene Online-Plattformen ein, um Bewerber zu prüfen, Mitarbeiterschulungen durchzuführen oder berufliche Entwicklungsprogramme oder Qualifizierungsmaßnahmen zu unterstützen.

Arten von Online-Assessments

Die umfangreichen Möglichkeiten, die die verschiedenen Arten von Online-Assessments bieten, ermöglichen es Unternehmen, ihre traditionellen Testmethoden weiterzuentwickeln. Ob im Klassenzimmer oder im Rahmen einer Unternehmensschulung, Beurteilungen fallen typischerweise in drei Kategorien: formativ, summativ und eine dynamische Form des Testens, die typischerweise als "authentisch" bekannt ist.

Formative Beurteilung
Die formative Beurteilung zielt darauf ab, den Unterricht eines Programms oder Kurses zu modifizieren, um die aktuellen Lerndaten der Studenten zu berücksichtigen. Zu den Arten von formativen Beurteilungen gehören:
  • Diskussionsbeiträge
  • Fallstudien oder Aufsätze
  • Quizze
Formative Beurteilung ist eine fortlaufende Prüfung, die den Lernfortschritt während eines Kurses, Semesters oder Programms überwacht. Dieser Ansatz ermöglicht Anpassungen des Unterrichts in Echtzeit, da die Studenten zeitnahes Feedback erhalten, das auf ihre Leistungen und Lernlücken zugeschnitten ist.
Summative Bewertung
Summative Beurteilung ist der beliebteste traditionelle Testansatz. Zu den Arten der summativen Beurteilung gehören:
  • Zwischenprüfungen/Abschlussprüfungen
  • Abschlussprojekte oder Präsentationen
  • Portfolios
Die summative Beurteilung erfasst eine Momentaufnahme dessen, was der Schüler am Ende des Kurses gelernt hat. Die Daten gleichen spezifische Ziele mit den Leistungen der Schüler ab und liefern eine Bewertung in Form einer Note oder eines Ergebnisses in einem formalen Bericht. Viele summative Tests sind für die institutionelle Rechenschaftspflicht und für das Verständnis ganzer Schulsysteme gedacht.
Authentische Bewertung
Authentische Beurteilungen beschreiben eine dynamische Art des Testens. Authentische Beurteilungen zielen darauf ab, nicht nur den Erwerb von Wissen zu erfassen, sondern auch die Fähigkeit des Lernenden, dieses Wissen in realen Szenarien anzuwenden. Einige Beispiele für diese Anwendung sind:
  • Virtuelle Simulationen von hochrangigen Kundenpräsentationen
  • Geografische 3D-Umgebungen zur Förderung der wissenschaftlichen Erkenntnisse
  • Auf Fallbeispielen basierende Szenarien
Online-Assessments dienen als ideales Vehikel für die authentische Art des Ansatzes. In einer Online-Umgebung können Schulen und Organisationen reale Erfahrungen auf risikofreie Weise vermitteln.
Die wichtigsten Vorteile von Online-Assessments

Obwohl Online-Assessments die gleichen Ziele wie Papier-und-Bleistift-Tests verfolgen, wie z. B. die Verbesserung des Lernerfolgs der Schüler, gibt es wichtige Unterschiede zwischen den beiden. Die Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und Skalierbarkeit digitaler Tests bietet verschiedene Vorteile für K12-Klassenzimmer, Hochschulunterricht und Unternehmens-, Berufsentwicklungs- oder Qualifizierungskurse.

Vorteile von Online-Assessments für K12 und Hochschulbildung
Innovationen in der Bewertung haben einen erheblichen Einfluss auf die Aufwertung des Bildungssystems gehabt. Schulen, Colleges und Universitäten nutzen Online-Prüfwerkzeuge um einen ganzheitlichen Einblick in das individuelle Lernen und Lehren der Schüler zu ermöglichen. Die Digitalisierung wirkt sich in vielerlei Hinsicht positiv auf die Erfahrungen von Schülern, Lehrkräften und Verwaltung aus:
  • Computer-adaptive Assessments ermöglichen das Testen nach dem individuellen Fähigkeitsniveau eines Schülers
  • Ermöglichung dynamischer Aufgaben wie Zeichnen, Schreiben und Problemlösung in Langform
  • Bietet eine persönlichere und zugänglichere Methode zum Testen
  • Reduzierung der Sortierzeit und des Verwaltungsaufwands
  • Erhöhung der Genauigkeit der Prüfergebnisse bei gleichzeitiger Optimierung der Datensicherheit
  • Bereitstellung wertvoller Daten, die notwendig sind, um die Problemlösung von Schülern zu verstehen, den Unterricht zu informieren und Benchmarks zu entwickeln, die für den Fortschritt der Schüler im Bildungssystem erforderlich sind
Vorteile für Unternehmen

Fachkräfte, insbesondere in risikoreichen Arbeitsumgebungen, können von den realen Erfahrungen profitieren, die Online-Plattformen bieten. Gleichzeitig können die Unternehmensverantwortlichen genauere Leistungsdaten, eine einfachere Kandidatenauswahl, nahtloses Credentialing und robustere Trainingsmethoden nutzen.
Zu den zusätzlichen Vorteilen für Unternehmen gehören die folgenden:

  • Richtet die Unternehmensziele mit der Ausbildung und beruflichen Entwicklung aus
  • Bietet reale Kundenszenarien
  • Kann helfen, Trainingsergebnisse vorherzusagen und dabei Zeit, Geld und Overhead zu sparen
  • Verbessert die Vorauswahl der Kandidaten in kürzerer Zeit
  • Bietet Flexibilität in Bezug auf den Standort und Remote-Arbeit unter Beibehaltung der Sicherheit
Merkmale
Merkmale von Advanced Online Assessment Solutions

Anbieter von Online-Assessments bieten eine Vielzahl von Kombinationen von Funktionen und Diensten an, von denen einige fortschrittlicher sind als andere. Daher gibt es verschiedene Überlegungen, die bei der Auswahl der besten Online-Assessment-Lösung für eine bestimmte Zielgruppe oder Umgebung eine Rolle spielen. Beachten Sie die folgenden Funktionen, die in den fortschrittlichsten Lösungen auf dem Markt zu finden sind:

Interoperabilität

Interoperabilität ist wohl der wichtigste Faktor in jeder Informationstechnologie. Kurz gesagt, Interoperabilität "öffnet" das IT-Netzwerk für verschiedene Tools und Anwendungen auf eine sichere und benutzerfreundliche Weise. Interoperabilität fungiert als Rahmenwerk, das einen nahtlosen Datenaustausch und Interaktion ermöglicht - und damit Datensilos innerhalb eines Tech-Stacks beseitigt. Das Framework schafft eine IT-Umgebung, in der Administratoren konforme Tools einbinden und verschiedene Systeme und Daten von einem zentralen Ort aus verwalten können.

Um eine interoperable Umgebung zu schaffen, sollten Organisationen einen Standard für alle Technologien innerhalb ihrer Systeme implementieren, wie z. B. die IMS Global Standards. Die verschiedenen Frameworks innerhalb der IMS Global-Standards ermöglichen es Organisationen, jedes Tech-Produkt genau nach ihren Bedürfnissen weiterzuentwickeln, Bewertungstools einfach zu integrieren und von eingebauten Sicherheitsvorkehrungen zu profitieren. Einige der wichtigsten Standards sind die folgenden:

  • Lernwerkzeug-Interoperabilität (LTI
  • Frage & Test Interoperabilität (QTI)
  • Computer Adaptive Testing (CAT)

  • Wenn Sie mehr über die Standards von IMS Global und ihre Vorteile erfahren möchten, lesen Sie hier unseren Leitfaden zur Interoperabilität.

Sicherheit & Skalierbarkeit

Datenintegrität ist sowohl im schulischen als auch im beruflichen Bereich von entscheidender Bedeutung. Netzwerkabstürze zum Beispiel stören nicht nur das Benutzererlebnis, sondern können auch zu schädlichen Datenverlusten führen. Datenkompromittierungen können sich in Situationen, in denen viel auf dem Spiel steht, besonders negativ auswirken, z. B. durch verlorene Testergebnisse, durchgesickerte Schülerdaten und verschwendete Stunden und Ressourcen für die Behebung und Datenwiederherstellung.

Cloud-basierte digitale Testtechnologien sind so konzipiert, dass sie Tausende von Endanwendern gleichzeitig unterstützen können, ohne dass es zu Abstürzen kommt oder private Daten gefährdet werden. Solche skalierbaren Lösungen nutzen flexible Infrastrukturen, die die Sicherheit durch mehrstufig verschlüsselte Daten erhöhen. Und wenn Sicherheit und Skalierbarkeit in einer Lösung Priorität haben, können IT-Teams den Hardware- und Netzwerk-Overhead minimieren.

Eine benutzerfreundliche Oberfläche

Besonders bei hochwertigen Assessments kann eine positive Benutzererfahrung über das Endergebnis entscheiden. Eine Online-Assessment-Lösung muss sowohl für den Endbenutzer als auch für die Backend-Administration eine klare User Journey bieten. Eine benutzerfreundliche Oberfläche sorgt nicht nur für ein optimiertes Erlebnis, sondern minimiert auch den Aufwand für die Bewertung selbst.

Es ist auch wichtig zu verstehen, wie viel technisches Wissen eine Lösung erfordert. Je nach den technischen Möglichkeiten einer Einrichtung kann eine Benutzeroberfläche über die Effektivität einer Lösung entscheiden. Darüber hinaus trägt eine intuitive Benutzeroberfläche auch dazu bei, dass Einrichtungen ihren Lernenden ein hohes Maß an Zugänglichkeit bieten können.

Barrierefreiheit

Online-Assessments können die Inklusion für Institutionen erleichtern. Um inklusiv und für alle Teilnehmer verfügbar zu sein, müssen Online-Assessments barrierefreie Technologien unterstützen. Barrierefreie Tools unterstützen Studierende mit körperlichen oder Lernbehinderungen und folgen den WCAG-Barrierefreiheitsstandards. Einrichtungen sollten nach Lösungen suchen, die die folgenden Tools und Funktionen umfassen:

  • Eine webbasierte Anwendungsgrundlage
  • Bildschirmlesegeräte (JAWS für Windows, NVDA, oder Voiceover für Mac
  • Bildschirmvergrößerungssoftware und Textleser
  • Spracheingabe-Software und alternative Eingabegeräte
  • Ganz gleich, ob es sich um einen Online-Hochschulkurs oder ein Programm zur Erlangung eines Pflegezertifikats handelt, Organisationen müssen sich für Lösungen entscheiden, bei denen Barrierefreiheit an erster Stelle steht, um einen größeren Pool von Studenten und Fachkräften mit unterschiedlichen Fähigkeiten zu erreichen.

    Erfahren Sie, wie TAO die neuesten WCAG-Barrierefreiheitsstandards einhält.

Prüfung und Sicherheit von Studentengesichtern

Schummeln ist ein großes Risiko bei Online-Tests. Wenn sie in einer Remote-Umgebung durchgeführt werden, haben Prüfer oder Administratoren weniger Kontrolle über die Testumgebung, um faire und genaue Ergebnisse zu gewährleisten. Aus diesem Grund müssen Unternehmen eine Lösung wählen, die fortschrittliche Sicherheits- und Betrugspräventions-Tools bietet oder in diese integriert ist.

Moderne Online-Assessment-Lösungen können Lehrkräften dabei helfen, Betrug in Remote-Umgebungen zu überwachen und zu minimieren. Integrationen mit Lockdown-Browsern ermöglichen es den Prüfern beispielsweise, eine sichere und kontrollierte Umgebung für Tests mit hohen Anforderungen zu schaffen. Um die Sicherheit weiter zu erhöhen, sollten Assessment-Lösungen auch ein offenes Technologie-Framework nutzen, das eine nahtlose Integration mit fortschrittlichen, KI-basierten Proctoring-Tools ermöglicht.

Proctoring-Tools bieten eine Schutzschicht, um das Risiko von Betrug zu reduzieren und eine einfache Nutzung zu gewährleisten, wenn Prüfungen von entfernten Standorten aus durchgeführt werden. Fortschrittliche Lösungen, wie Proctorio, bieten eine proaktive Überwachung der Testteilnehmer für eine sichere Erfahrung zu Hause. Diese Software eliminiert menschliche Fehler, Voreingenommenheit und viele Kosten, die mit der Aufsicht und Identitätsüberprüfung verbunden sind.

Erfahren Sie hier mehr über Remote Proctoring mit TAO.

Plattformen
Wie Sie die richtige Online-Assessment-Plattform auswählen

Online-Assessment-Plattformen können Organisationen dabei helfen, eine Kultur der Innovation zu schaffen. Bei der Auswahl der richtigen Online-Assessment-Lösung müssen Organisationen die Testanforderungen ihrer Zielgruppe und Umgebung bestimmen und priorisieren. Verschiedene Arten von Prüfungen, einschließlich formativer, summativer und authentischer Prüfungen, erfordern spezifische Authoring-Funktionen innerhalb der Lösung. Bildungs- und Berufsfelder haben auch ihre eigenen Bedürfnisse und Anforderungen an den Inhalt eines Tests.

Zum Beispiel kann eine Institution, die Assessments erstellen muss, die die Unterschiede zwischen leistungsstarken und leistungsschwachen Testteilnehmern analysieren, nach einer Lösung suchen, die dem Computer Adaptive Testing Framework folgt. Die folgenden Features und Funktionalitäten dienen verschiedenen Bedürfnissen von Organisationen und deren Testanforderungen - speziell wenn es um die Erstellung von zugänglichen und effektiven Online-Assessments geht.

Eine wichtige Überlegung: Test-Authoring-Fähigkeiten

Die Erstellung effektiver Online-Assessments geht über den Lehrplan oder die Programmziele hinaus. Oft geht es um die Fähigkeiten der Plattform, die es den Programmadministratoren ermöglichen, Innovationen zu verfolgen und optimale Ergebnisse in einem zu erzielen. Aus diesem Grund muss die Technologie, die der Testplattform zugrunde liegt, Flexibilität, Freiheit und Kontrolle bieten.

Betrachten Sie die folgenden Autorenfunktionalitäten von Online-Assessment-Plattformen:

Benutzerfreundlichkeit: Online-Assessments sollten einfach zu erstellen sein, auch für technisch nicht versierte Personen. Mit fortschrittlichen Authoring-Lösungen können Dozenten eine breite Palette von Bewertungstypen einrichten, von einfachen Multiple-Choice-Fragen bis hin zu adaptiven virtuellen Szenarien.

Steuerung von Testsitzungen: Assessment-Lösungen sollten Testpräferenz-Einstellungen ermöglichen, die Testsitzungen definieren und regulieren, einschließlich der Einstellung von Zeitvorgaben und spezifischen Tools für verschiedene Teile oder Unterabschnitte eines Tests.

Rostering-Funktionen: Die Verwaltung von Testteilnehmern, wie z. B. kontrollierte Zeitplanung, Bereitstellung von Inhalten und Berichterstellung, wie z. B. die Bereitstellung von LMS-Inhalten über den LTI-Standard, sind entscheidend für eine effektive Bewertung. Außerdem ermöglicht die Möglichkeit, Ergebnisberichte für einzelne Testteilnehmer und bestimmte Gruppen zu erstellen, eine Datensegmentierung und effektive Modellierung.

Technology Enhanced Items & PCIs: Eine Beurteilungslösung, die das QTI-Framework, einschließlich Technology Enhanced Items (TEIs), unterstützt, bietet die Flexibilität, jede Art von Beurteilung zu erstellen. TEIs ermöglichen fortgeschrittene Beurteilungen wie kritisches Denken und Problemlösung.

Verzweigungstests: Diese Arten von Tests können reale Szenarien imitieren. Verzweigungstests bieten einen "Wähle-dein-eigenes-Abenteuer"-Ansatz, indem sie dem Lernen einen Kontext geben, indem sie Wahlmöglichkeiten bieten, die zu verschiedenen Konsequenzen verzweigen.

Online-Assessments sind der Schlüssel, um die digitale Transformation voranzutreiben. Mit den Fortschritten bei interaktiven Tools und Frameworks für die Entwicklung einer sicheren, optimierten Benutzererfahrung profitieren Lernende aller Art von dieser Technologie. Von K12 bis zu Hochschulstudenten und Fachleuten, die sich in ihrem Bereich weiterentwickeln wollen, bieten Online-Assessments neue Möglichkeiten für lebenslanges Lernen. Durch die Wahl der richtigen Lösung können Bildungs- und Berufsinstitutionen jetzt auf eine integrativere, sicherere und hocheffektive Weise innovieren, um ihre Programme voranzubringen.

Möchten Sie mehr erfahren? Laden Sie unseren praktischen Leitfaden zur digitalen Bewertung herunter oder nehmen Sie noch heute Kontakt mit einem Lösungsspezialisten auf!

fbpx
Overview
What are Online Assessments?

Digital transformation in education has received a key boost: online assessments. Online assessments are key to the digital transformation in modern instruction. The umbrella term includes any testing tools, capabilities or platforms hosted on the Internet. In general, online assessments can offer a reliable, responsive and flexible alternative to traditional pencil and paper testing. Advanced versions of online assessments support the testing experience end-to-end in a single platform, from content authoring, to test delivery and reporting on the results.

Digital assessments are widely used for educational purposes, whether in public K12 districts and other government institutions or private universities, to integrate student learning with digital transformation efforts. Online assessments are also utilized in the professional sphere, including healthcare and private corporations. Companies implement various online platforms to vet candidates, carry out employee training or support professional development programs or credentialing.

Types of Online Assessments

The depth of capability provided by the various types of online assessments allow organizations to evolve their traditional testing methods. Whether it’s in the classroom or a corporate training setting, assessments typically fall into 3 categories: formative, summative and a dynamic form of testing that’s typically known as “authentic.”

Formative Assessment
Formative assessment aims to modify the instruction of a program or course to adhere to current student learning data. Types of formative assessments include:
  • Discussion posts
  • Case studies or essays
  • Quizzes
Formative assessment is ongoing testing that monitors learning progress throughout a course, semester or program. This approach allows modifications to instruction in real-time, as students receive timely feedback tailored to their achievements and gaps in learning.
Summative Assessment
Summative assessment is the most popular traditional testing approach. Types of summative assessment include:
  • Midterms/finals
  • Final projects or presentations
  • Portfolios
Summative assessment captures a snapshot of what the student has learned at the end of the course. The data aligns specific goals with the students’ accomplishments and provides an evaluation in the form of a grade or a score in a formal report. Many summative tests are designed for institutional accountability, and for understanding more about whole school systems.
Authentic Assessment
Authentic assessment describes a dynamic type of testing. Authentic assessments aim to not only capture the acquisition of knowledge, but also the learner’s ability to apply that knowledge in real-world scenarios. Some examples of this application include:
  • Virtual simulations of high-priority client presentations
  • 3D geographical environments to stimulate scientific knowledge
  • Case-study based scenarios
Online assessments serve as the ideal vehicle for the authentic type of approach. In an online setting, schools and organizations can deliver real-world experiences in a risk-free way.
Key Advantages of Online Assessments

While online assessments aim to achieve the same goals as paper-and-pencil testing methods, such as enhancing student learning, there are key differences between the two. The flexibility, adaptability and scalability of digital assessments provide various benefits to K12 classrooms, corporate, professional development or credentialing courses.

Benefits of Online Assessments for K12 and Higher Education
Innovation in assessment has had a considerable impact on elevating the education system. Schools, colleges and universities use online testing tools to enable holistic insight into individual student learning and instruction. Digitization has a positive impact on the student, educator and administrative experience in a number of ways, including:
  • Computer-adaptive assessments enable testing by an individual student’s ability level
  • Enabling dynamic tasks such as drawing, writing and long-form problem solving
  • Offering a more personalized and accessible method for testing
  • Cutting grading time and administrative overhead
  • Increasing accuracy of testing results while optimizing data security
  • Providing valuable data necessary to understand student problem solving, inform instruction, and develop benchmarks required for students to progress through the education system
Benefits for Businesses

Professionals, especially those in high-risk work environments, can take advantage of the real-world experiences offered by online platforms. At the same time, company stakeholders can leverage more accurate performance data, easier candidate selection, seamless credentialing, and more robust training methods.
Additional corporate benefits include the following:

  • Aligns corporate goals and objectives with training and professional development
  • Provides real-world client scenarios
  • Can help to predict training outcomes while saving time, money and overhead
  • Elevates the candidate pre-selection process in a shorter period of time
  • Offers flexibility in location and remote work while maintaining security
Features
Features of Advanced Online Assessment Solutions

Online assessment vendors offer a myriad combinations of features and services, some more advanced than others. Therefore, there are various considerations that go into selecting the best online assessment solution for a specific audience or environment. Consider the following features that are found in the most advanced solutions in the market:

Interoperability

Interoperability is arguably the most important factor in any information technology. In short, interoperability “opens” the IT network to various tools and applications in a secure and user-friendly way. Interoperability acts as the framework that allows for seamless data exchange and interaction — eliminating data silos within a tech stack. The framework creates an IT environment where admins can plug in compliant tools and manage various systems and data from a centralized location.

To create an interoperable environment, organizations should implement a standard for all technology within their systems, such as the IMS Global standards. The various frameworks within the IMS Global standards allow organizations to evolve any tech product to their exact needs, easily integrate assessment tools and benefit from built-in security precautions. Some of the key standards include the following:

  • Learning Tool Interoperability (LTI
  • Question & Test Interoperability (QTI)
  • Computer Adaptive Testing (CAT)

  • To learn about IMS Global standards and their benefits, check out our guide on interoperability here.

Security & Scalability

Data integrity is crucial in both educational and professional spheres. Network crashes, for example, not only disrupt the user experience but may also result in detrimental data loss. Data compromises can have an especially negative impact in high-stakes situations, such as lost testing results, leaked student data, and wasted hours and resources for resolution and data recovery.

Cloud-based digital testing technologies are designed to scale to support thousands of end users at a time, without crashing or jeopardizing private data. Such scalable solutions leverage flexible infrastructures that elevate security through multi-layered encrypted data. Plus, when security and scalability are prioritized in a solution, IT teams can minimize hardware and network overhead.

A User-Friendly Interface

Particularly in high-value assessments, a positive user experience can make or break the end result. An online assessment solution must be designed with clear user journeys in mind for both the end-user and backend administration. A user-friendly interface ensures not only a streamlined experience, but minimizes hand-holding and overhead for the assessment itself.

Understanding how much technical knowledge a solution requires is also important. Depending on the technical capabilities at an institution, an interface can make or break the effectiveness of a solution. In addition, an intuitive user interface also contributes to the level of accessibility institutions can provide to their learners.

Accessibility

Online assessments can make inclusivity easier for institutions. To be inclusive and available to all participants, online assessments must support accessibility technology. Accessibility tools support students with physical or learning disabilities and follow the WCAG accessibility standards. Institutions should look for solutions that include the following tools and capabilities:

  • A web-based application foundation
  • Screen readers (JAWS for Windows, NVDA, or Voiceover for Mac
  • Screen magnification software and text readers
  • Speech input software and alternative input devices
  • Whether it’s an online college course or a nursing credentialing program, organizations must choose solutions that put accessibility first to empower a larger pool of students and professionals of various abilities.

Proctoring and Student-Face Security

Cheating is a major risk involved in online assessments. When operating from a remote environment, proctors or administrators have less control over the testing setting to ensure fair and accurate outcomes. That’s why organizations must select a solution that provides or integrates with advanced security and cheating prevention tools.

Advanced online assessment solutions can help instructors monitor and minimize cheating in remote environments. For example, integrations with lockdown browsers allow proctors to establish a secure and controlled environment for high-stakes testing. To further enforce security, assessment solutions should also leverage an open technology framework, which allows seamless integrations with advanced, AI-based proctoring tools.

Proctoring tools provide a layer of protection in place to reduce cheating risks and ensure ease of use when holding assessments from remote locations. Advanced solutions, like Proctorio, deliver proactive test taker supervision for a secure experience at home. This software eliminates human error, bias, and many expenses associated with proctoring and identity verification.

Platforms
How to Choose the Right Online Assessment Platform

Online assessment platforms can help organizations create a culture of innovation. When choosing the right online assessment solution, organizations must determine and prioritize the testing needs of their audience and environment. Different types of assessments, including formative, summative and authentic, require specific authoring capabilities within the solution. Educational and professional fields also have their own needs and requirements for the content within a test.

For instance, an institution that needs to create assessments that analyze the distinctions between high and low-performing test-takers may look for a solution that follows the Computer Adaptive Testing framework. The following features and functionalities serve various needs of organizations and their testing needs — specifically when it comes to authoring accessible and effective online assessments.

An Important Consideration: Test Authoring Capabilities

Creating effective online assessments goes beyond the curriculum or program objectives. Often, it’s about the capabilities of the platform that allow program administrators to pursue innovation and yield optimal results in one. That’s why the technology at the foundation of the testing platform must offer flexibility, freedom and control.

Consider the following authoring functionalities of online assessment platforms:

Ease of Use: Online assessments should be easy to create, even for non tech-savvy individuals. Advanced authoring solutions allow instructors to set up a wide range of assessment types, from simple multiple choice questions to adaptive virtual scenarios.

Test Session Control: Assessment solutions should enable test preference settings that define and regulate testing sessions, including setting time allowances and specific tools by different parts or subsections of a test.

Rostering Capabilities: Test-taker management, such as controlled timing, content delivery and reporting, such as LMS content delivery via the LTI standard, are critical to effective assessment. Plus, the ability to create score reports for individual test-takers and designated groups allows for data segmentation and effective modeling.

Technology Enhanced Items & PCIs: An assessment solution that supports QTI framework, including Technology Enhanced Items (TEIs), provides the flexibility to create any type of assessment. TEIs enable advanced assessment such as critical thinking and problem solving.

Branching Tests: These types of tests can mimic real-world scenarios. Branching tests offer a choose-your-own-adventure approach by providing context to learning by giving choices that branch out to different consequences.

Online assessments are key to driving digital transformation. With the advancements of interactive tools and frameworks for developing a secure, streamlined user experience, learners of all types continue to benefit from this technology. From K12 to higher education students and professionals looking to advance in their field, online assessments pose new opportunities for life-long learning. By choosing the right solution, educational and professional institutions can now innovate in a more inclusive, secure, and highly effective way to advance their programs.

Want to Learn More? Check out our Resource Center or get in touch with a Solutions Specialist today!